Sprecherrat

Der Fanclubsprecherrat (kurz FCSR) wird alle 2 Jahre von den Delegierten der offiziell eingetragenen Fanclubs des FC St. Pauli gewählt. Der FCSR ist für die reibungslose Organisation des Fanclub-Daseins beim FC St. Pauli zuständig und der direkte Ansprechpartner für die dort organisierten Fanclubs. Er ist zugleich Sprachrohr und legitimierter Vertreter aller organisierten St. Pauli-Fans gegenüber dem Verein oder anderen Institutionen.

Im Wesentlichen hat der FCSR demnach drei Aufgabengebiete zu betreuen:
– die Verwaltung der Fanclubs und der Austausch mit den Fanclubs
– die Arbeit in unterschiedlichen Gremien (u.a. Ständiger Ausschuss, Ständiger Fanausschuss, Fanräume)
– die Arbeit in verschiedenen AGs (u.a. Fanclubturnier, Homophobie, Stadionverbote)

Der Fanclubsprecherrat umfasst inzwischen ca. 10 Personen, die verschiedene Aufgabenbereiche besitzen, so ist ein effizientes Arbeiten gewährleistet. Die Sprecherräte wohnen nicht nur in Hamburg, sondern sind über das Bundesgebiet und das Ausland verteilt. Moderne Kommunikationsmittel erlauben jederzeit einen schnellen und direkten Austausch, doch das „face-to-face“ wird dabei immer im Vordergrund stehen.

Der aktuelle Fanclubsprecherrat

Adi

Fanclub: Südzecken
Internationales Netzwerk
International
international@fanclubsprecherrat.de

Andi

Fanclub: Szenario Kaos
Homepage/Datenbank, Vertretung im StFa
Hamburg 2
hh2@fanclubsprecherrat.de

Sven

Fanladen Sankt Pauli
Kassenkasper
fanladen@gmx.de

Markus

Fanclub: Südzecken
Newsletter, Social Media
Süd
sued@fanclubsprecherrat.de

Martin

Fanclub: G.A.S.
Vertretung im StA, Fußball & Politik
Nord
nord@fanclubsprecherrat.de

Mia

Fanclub: Millerntoristen
Kommunikation mit der U18
Ost
ost@fanclubsprecherrat.de

Sandra

Fanclub: Autohof
Vertretung im StFA, Inklusionsbeauftragte des FCSR, Warum bist du bei St.Pauli?,
Aktionsbündnis gegen Homophobie und Sexismus
sandra@fanclubsprecherrat.de

Schmiddel

Fanclub: Carpe Diem
Vertretung im StA, Social Media, Sportliche Runde, Organisation, U23
Hamburg 1
hh1@fanclubsprecherrat.de

Tilman M.

Fanclub: Millerntoristen
Presse, Kommunikation mit dem Verein, Catering, AFM-Radio
West
west@fanclubsprecherrat.de

Tom

Fanclub: Gleiche Höhe
Presse, Social Media, U23, Verein Jugend und Sport, Warum bist du bei St.Pauli?,
Kommunikation mit dem Verein, Newsletter
kontakt@fanclubsprecherrat.de

Gremienarbeit

In den verschiedensten Gremien hat sich der Fanclubsprecherrat über die Jahre ein Standing erarbeitet, das respektiert ist und nicht leichtsinnig aufgegeben werden darf. Rund um den FC St. Pauli und den Fanladen gibt es eine Menge Gremien, die sich unterschiedlich häufig treffen. Die Sprecherräte teilen die Gremienarbeit untereinander auf und tauschen sich dann bei den FCSR-Sitzungen aus.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeit in Arbeitsgemeinschaften hat rund um den Fanladen eine lange Tradition. Immer wieder entstehen aus aktuellem Anlass neue AGs. Auch in diesen wird je ein Fanclubsprecherratsmitglied vertreten sein.

Sollte es dem Sprecherrat einmal nicht möglich sein, in einem Gremiun oder AG selber mitzuwirken, darf er Personen aus Fanclubs delegieren, die dann in den Gremien bzw. AGs für den Fanclubsprecherrat arbeiten und die Sprecherräte informieren.