Einladung zum Gedenktag

Wir laden euch ein, mit uns der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zu gedenken. Auschwitz steht als Symbol für Verbrechen gegen die Menschheit, als Symbol für die rassistische Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus und als Mahnmal für den Kampf gegen das Wiedererstarken von Rassismus, Faschismus, Antisemitismus und Antiziganismus.

Wir wollen auf unserer Gedenkveranstaltung ausdrücklich diejenigen einschließen, die seit 1945 von selbsternannten Nachfolgern des Nationalsozialismus in Deutschland oder anderswo auf der Welt ermordet wurden.

Erinnern für die Zukunft!Einladungskarte

-Gedenkveranstaltung-

Mittwoch, 27. Januar 2010

Gedenktafel vor der Südtribüne des Stadions am Millerntor

Programm:

Justus Peltzer: Begrüssung

(Fanladen St. Pauli)

Traute Springer-Yakar: Der Stadtteil St. Pauli während der NS-Zeit

(Landessprecherin der VVN-Bund der Antifaschisten)

Gregor Backes: FC St. Pauli: Nationalsozialismus und Nachgeschichte

(Historiker)

Patrick Gensing: Opfer rechter und rassistischer Schläger in der Bundesrepublik

(Journalist)

Zwischen den Redebeiträgen trägt Sonja Fliegel Gedichte über Konzentrationslager und Widerstand vor. Im Anschluss laden wir zu Kaffee und Kuchen in das Clubheim des FC St. Pauli mit musikalischer Untermalung der Klezmer-Band „Mischpoke“ aus Hamburg.

Fanladen Sankt Pauli, Sprecherrat der offiziellen Fanclubs (FCSR), Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM), Alte Schule Sankt Pauli, Antifa-Infopool, Arbeitsgemeinschaft interessierter Mitglieder (AGiM), Avanti – Projekt undogmatische Linke, Ballkult e.V., Fanräume e.V., NPD-Blog.info, Ultra‘ Sankt Pauli, Übersteiger Fanzine, VVN-Bund der Antifaschisten