Statement vom FCSR zu „Under Armour“

Der Vertragsabschluss mit „Under Armour“ und entsprechende Artikel in den Medien riefen teilweise sehr besorgte Reaktionen hervor. Wir vom FCSR haben ebenso diverse Nachfragen erhalten. Nachfolgend findet ihr unser Statement zu diesem Thema.

Der FCSR hat auf der Delegiertenversammlung seinen Mitgliedern von der Informations-und Austauschreise zum zukünftigen Ausrüster Under Armour berichtet. Kernpunkt waren vor allem die in Workshops vermittelten Grundprinzipien unseres Werteverständnis. Daneben wurden die Produktionsstätten beleuchtet, ein Footballspiel besucht und über Marketing-No-Gos in und um den FC St. Pauli gesprochen.

Wir haben uns post vertraglich und auf Einladung des Vereins entschlossen, den Weg des beratenden, kritischen und entwickelnden Gremium zu übernehmen. Wohl wissend, dass wir hier nur solange zur Seite stehen können, wie die negativen Merkmale des Ausstatters uns nicht über Gebühr strapazieren. Wir glauben, dass wir zum Zeitpunkt der Einladung besser kritischer Partner als Protestierer waren und werden die Entwicklung entsprechend begleiten.

Im Vertrauen, dass unser junges Präsidium und der Aufsichtsrat die Interessen des FC St. Pauli fest im Blick haben, glauben wir hier die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Euer FCSR im Oktober 2015