Der Rat

Der Fanclubsprecher*innenrat (kurz FCSR) wird alle 2 Jahre von den Delegierten der offiziell eingetragenen Fanclubs des FC St. Pauli gewählt. Der FCSR ist für die reibungslose Organisation des Fanclub-Daseins beim FC St. Pauli zuständig und der direkte Ansprechpartner für die dort organisierten Fanclubs. Er ist zugleich Sprachrohr und legitimierter Vertreter aller organisierten St. Pauli Fanclubs gegenüber dem Verein oder anderen Institutionen.

Im Wesentlichen hat der FCSR demnach drei Aufgabengebiete zu betreuen:
– die Verwaltung der Fanclubs und der Austausch mit den Fanclubs
– die Arbeit in unterschiedlichen Gremien (u.a. Ständiger Ausschuss, Ständiger Fanausschuss, Fanräume)
– die Arbeit in verschiedenen AGs (u.a. Fanclubturnier, Homophobie, Stadionverbote)

Der Fanclubsprecher*innenrat umfasst derzeit (10/2023) 6 Personen, die verschiedene Aufgabenbereiche besitzen, so ist ein effizientes Arbeiten gewährleistet. Die Sprecherräte wohnen nicht nur in Hamburg, sondern sind über das ganze Bundesgebiet verteilt. Moderne Kommunikationsmittel erlauben jederzeit einen schnellen und direkten Austausch, doch das „face-to-face“ wird dabei immer im Vordergrund stehen.

Der aktuelle Fanclubsprecherrat

AK Awareness,Inklusion
inklusion@fanclubsprecherrat.de

Gremienarbeit

In den verschiedensten Gremien hat sich der Fanclubsprecher*innenrat über die Jahre ein Standing erarbeitet, das respektiert ist und nicht leichtsinnig aufgegeben werden darf. Rund um den FC St. Pauli und den Fanladen gibt es eine Menge Gremien, die sich unterschiedlich häufig treffen. Die Sprecherräte teilen die Gremienarbeit untereinander auf und tauschen sich dann bei den FCSR-Sitzungen aus.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeit in Arbeitsgemeinschaften hat rund um den Fanladen eine lange Tradition. Immer wieder entstehen aus aktuellem Anlass neue AGs. Auch in diesen wird je ein Fanclubsprecherratsmitglied vertreten sein.

Sollte es dem Sprecher*innenrat einmal nicht möglich sein, in einem Gremiun oder AG selber mitzuwirken, darf er Personen aus Fanclubs delegieren, die dann in den Gremien bzw. AGs für den Fanclubsprecher*innenrat arbeiten und die Sprecherräte informieren.