Offener Brief zum Shop TV

An den FC St. Pauli von 1910 e.V.

Es ist noch nicht lange her, da wurde auf der zweiten MV 2021 lobend über das Ehrenamt gesprochen, über die Mitarbeit einer jeden einzelnen Person, Personen die sich einbringen, die mitgestalten wollen.

Was wurde in der Vergangenheit über wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Diversität, Fairtrade, Generieren von Spenden für Kiezhelden, Museum, usw. diskutiert und auch als Handlungsspiel zu Papier gebracht.
Wie cool war die Bandenwerbung zum Flyerservice Hahn.
Wie toll war das Zusammenspiel der Fans, Mitglieder*innen mit dem Verein in der Corona-Zeit? Wie hoch war der Verzicht einer jeden einzelnen Person, sei es in finanzieller, aber auch ideeller Weise.

WIE HOCH?

Und nun, eine Woche später? Ein Schuss vor den Bug an so viele, die daran mitgewirkt haben, den Verein zu dem zu machen, der er ist. Der FC St. Pauli hat eine eigene Clowns Serie im TV, über Geschmack, gerade im Humor, kann man sich bekanntlich streiten, aber das? Ernsthaft auf ganz albern? Ist das Vertriebsmarketing, das es braucht um Gelder für den Tarifvertrag zu generieren? Wir hoffen nicht…
Und dann finden das viele Menschen doof und ihr schafft das Unglaubliche:
Ihr kommentiert es in den sozialen Medien mit „spenden Gelder für jeden Motzkommentar“ ?

Was eine erbärmliche Instrumentalisierung.

Das ist so tief unten und so nieder, dass uns wirklich die Lust zur Zusammenarbeit vergeht. Und nein, dann hilft eben keine Diplomatie und kein bilaterales Rumgeeier mehr.
Es ist nicht mehr tragbar für uns als Vertreter von hunderten Fanclubs, diese innere Nichthaltung zu akzeptieren. Die Direktorin, die so einen Kommentar haltbar findet, mag fachlich noch so wichtig für den Verein sein; für uns hat sie aber auch die Verantwortung zu tragen, vor allem nach Aussen. Sieht so gute Aussendarstellung aus eurer Meinung nach?
Kritische Auseinandersetzung wäre hier nötig, denn die hat unseren Verein zu dem gemacht, wofür er sich hält. Wollt ihr wirklich den Menschen, die sich hier hart, aber dennoch anständig äußern, ein solchen Kommentar reindrücken? Ist schon eklig arrogant…
Schickt das Geld also lieber gleich an die entsprechenden Institutionen. Das hätte weitaus weniger Imageverlust und wäre auch noch nachhaltig.

Bitter enttäuscht, dass die verantwortlichen leitenden Hauptamtlichen immer noch nichts aus den zahlreichen Fehlern in der Vergangenheit gelernt haben, immer noch nicht den Wertekanon verinnerlicht, vor allem diesen den Mitarbeiter*innen mitgeben und alle Bemühungen gemeinsame Werte und Mindeststandards an Respekt vor unserem Magischen auch mal über einen längeren Zeitraum leben.
Denkt darüber nach, ob es das ist, was ihr wollt. Aktuell stoßt ihr ganz vielen, die so viel in diesen Verein eingebracht und mitgestaltet haben, komplett vor den Kopf.
Denkt nach, wir tun es auch.

24 thoughts on “Offener Brief zum Shop TV”

  1. Lieber Fanclubsprecherrat,

    Vielen Dank für den offenen Brief, den ich voll und ganz unterstütze. Das ist wirklich unglaublich, dieser TV- Channel ist allein schon eine Katastrophe aber der Umgang mit der Kritik daran eine noch größere. Hoffentlich wird dieser unsägliche Kanal umgehend wieder abgeschaltet. Ich möchte jedenfalls nicht mit Häme überschüttet werden, wenn ich St. Pauli Klamotten trage. Liebe Grüße Sabine

  2. Lieber FCSR – das passende Statement zu einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Aktion des Vereins. Ich habe noch die Worte von Oke auf de letzten MV im Kopf: „Zusammenhalten, zusammenstehen, jeden Cent zweimal umdrehen, den Verein GEMEINSAM durch schwierige Zeiten bringen …“
    Die Werbekampagne ist an Peinlichkeit wirklich nicht zu überbieten – die Reaktion auf die geäußerte und völlig berechtigte Kritik an diesem „Sch …“ ist in Puncto mangelnde Selbstreflektion nicht zu toppen – letzteres erzürnt uns am meisten!

    Michael Krause
    Weiss-braune Kaffeetrinker*innen

  3. Ich bin geschockt und schäme mich tatsächlich. Glücklicherweise bin ich noch nicht angesprochen worden, mag aber auch an der Blase liegen in der ich lebe. Bitte, erklärt das es ein verfrühter Aprilscherz ist und löscht den Kram.

    Heiko

  4. Zum offenen Brief vom Sprecherrat, zum „ Teleshop“. Ich inhaliere jede, wirklich jede Äußerung des FC ST Pauli und seiner, unserer Blase. Ich lese jedes einzelne Komma und habe mich bisher vergnügt darüber in einer kleinen virtuellen Welt von Gleichhumorigen zu sein. Die Ankündigung dieser „Show“ ging mir so gegen den Strich daß ich mir das nicht angesehen habe, intuitiv. Inzwischen nachgeholt- e n t s e t z l i c h . Wen um alles in der Welt wollt Ihr damit erreichen?! Die Reaktion auf das „Motzen“: zum Kotzen. Da stimmt es leider ohne jede Ironie: Das ist nicht mehr mein ST. Pauli. Legt Euch gehackt.

  5. Das geht ja echt gar nicht.
    Nichts gegen „billig“, das kann schon gut sein aber das ist sowas von NICHT St. Pauli .
    Leider, wir sind doch kein Kegelverein(sorry) am 11.11. auf dem Weg nach Köln(nochmal sorry).
    Gruß HardCore

  6. 100% agree. Dieses Marketing ist nicht mein FC St.Pauli, den ich seit 28 Jahren supporte, das ist TSG Hoffenheim u.ä. alike!

  7. Hallo Fanclubsprecherrad,

    zum großen Teil trifft euer Schreiben meine Meinung zu dieser Verhöhnung vieler Mitglieder, Fans und Sympathisanten!

    Allerdings geht es für mich gar nicht, derartiges kurz nach der letzten Mitgliederversammlung zu veranstalten.
    Der Channel und erste Werbespot sind für ein FC St. Pauli beschämend und wiedersprechen unseren Werten.
    Die Reaktion auf die deutliche Kritik ist verachtend und muss bis hin zu Konsequenzen aufgearbeitet werden.
    Hierfür darf meiner Meinung nach auch nicht viel Zeit vergehen.
    Sollte dieses nicht von den Verantwortlichen selbst erfolgen, sollte dieses vom Aufsichtsrat entsprechend eingeleitet werden.

  8. Vielen Dank für die klaren Worte!
    Nun müssen nachhaltige Reaktionen vom Präsidium kommen, dass war leider eine beknackte Aktion zuviel im Marketing. Aber auch hier gilt leider: der Fisch stinkt vom Kopf. Wenn Direktoren (männlich ist Absicht) es über Jahre nicht schaffen im Sinne der Mitglieder ein modernes Marketingkonzept zu entwickeln sondern stattdessen im 2000er Humor der GG hängen geblieben sind, dann sind sie in 2022 an der falschen Position. Und es kann nicht sein dass solche Personen auch noch befördert werden und ein Stimmrecht im Präsidium bekommen sollen! Es war gefühlt jetzt schon ein Fehler den Versprechen des Präsidiums bei den „Besonderen Vertretern“ zu vertrauen und diesen Antrag mit Vertrauensvorschuss anzunehmen.

  9. Könnt ihr diese ideal ,beknackte Idee nicht an den FC Bayern München oder an die Stellinger verkaufen ???
    Da hätten die meisten FC St Pauli Fans RICHTIG was zum lachen !!!MfG Dieter HL

  10. Die Kritik hier, vom „magischen FC“ und vom Millernton ist absolut und komplett berechtigt! Der „Pauli-teaser“ lässt einen schon hinten aus den Latschen gekippt, die „Buchstützen“ haben das nicht besser gemacht! Aber der absolute (absoluteste) Hammer ist die cringe Reaktion vom FCSP Media Team zur Kritik der Fans auf Twitter. Wer so etwas raushaut dem gehört m.E. die Berechtigung und der Zugang zum Account entzogen!

    Dieser Trash-TV verkörpert nicht die Werte des FCSP, sofort abschalten!

  11. Holla die Waldfee, wie peinlich ist das denn??? Lächerlich, albern und verarschend – so kommt der erste Spot bei mir an. So einen Quatsch gaben wir doch nun wirklich nicht nötig. Bitte den Unsinn sofort wieder in die Tonne stampfen.

  12. Das habt Ihr sehr treffend auf den Punkt gebracht.

    Und bei allem Respekt für das bisherige soziale Engagement des Vereins – ich hoffe, dass für dieses unsägliche Machwerk nicht auch noch Geld ausgegeben wurde, das an anderer Stelle gut zu gebrauchen gewesen wäre….
    Falls doch, werde ich wohl meine bisher gespendeten Eintrittskarten einfordern und die Beträge direkt einem guten Zweck zukommen lassen….

    Und um jetzt auch mal etwas Positives zu schreiben – es ist doch schön, dass im Umgang mit Kritik noch reichlich Luft nach oben ist…

    mfg von der GG
    Wolfgang

  13. Lieber Fanclubsprecherrat,

    auch der Rote Stern St. Pauli möchte sich euch anschließen. Über Geschmack liese sich bekanntlich streiten, aber darum geht es unserer Meinung nach definitiv nicht alleine (siehe dazu z.B. auch die Kritik vom Magischen FC Blog).
    Endgültig übel sind aber die Reaktionen aus dem Verein, uns fällt dazu blos noch der Begriff niederträchtig ein.
    Das muss sich jetzt endlich ändern…
    Viele liebe Grüße
    Roter Stern St. Pauli

  14. Dickes Dankeschön für den Kommentar, und ja, die Reaktionen von „Vereinsseite“ auf die mehr als berechtigte Kritik sind tatsächlich noch schlimmer als das „Produkt“ selbst!

  15. Lieber Fanclubsprecherrat,

    ich möchte mich bei Euch von Herzen für den offenen Brief an den FCSP bedanken und diesen unterstützen!

    Daß der Begriff „Modelabel“ im Zusammenhang mit unserem Verein von Zeit zu Zeit fällt,
    finde ich schon manchmal ein bißchen bedenklich verständlich.. Na ja.
    Aber diese „TV-Show“ hatte ich tatsächlich zunächst für einen merkwürdigen Gag gehalten.
    Leider ist es nicht so (ich kann es kaum glauben), und ich wünsche mir sehnlichst, daß dieser
    oberpeinliche Kanal auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Das ist der absolute Gipfel der Tiefpunkte!
    Mir wird schon schlecht, wenn ich die Anpreisung auf der Homepage lese.

    Eine vernünftige Stellungnahme der Verantwortlichen, die sich mit der ablehnenden Haltung aus der Fanszene
    auseinandersetzt und diese ernst nimmt, wäre ebenfalls wünschenswert. Eine Verbindung zu einer guten Sache
    wie dem Mitternachtsbus herzustellen, ist zynisch und setzt wirklich der Geschmacklosigkeit die Krone auf.

    Liebe sportliche Grüße aus der Nordkurve, Forza Sankt Pauli!
    Christiane

  16. Man glaubt es kaum und staunt dann doch, was so moeglich ist beim FC St. Pauli mit Jens? Und? Wer Verhandlungen mit Gewerkschaften ablehnt, macht wohl so etwas. Gutes Statement, moege es etwas bewirken!!!!!! Weihnachtsgeschenke werden dann wohl mal gebastelt, bis das abgeschaltet ist und jemand dafür zur Verantwortung gezogen wurde. Keine St. Pauli Socken unterm Baum, nur noch Sachen vom Museum:(((((

Comments are closed.